Papier-Stern

DIY Papierstern selbstgebastelter Papier-Stern

Diese Bastelanleitung hat mir meine Nichte Josi verraten, die mir auch gleich den Stern dazu gebastelt hat. Vielen Dank, Josi!

Material:

  • 5 quadratische Blätter Papier. Zum Demonstrieren haben wir farbige Notizzettel genommen, besser sieht der Stern mit Ton- oder Geschenkapier aus (siehe Artikelbild)
  • Klebstoff

Anleitung:

Papier-Stern Schritt 1
Das Papier mit den zwei gegenüberliegenden Ecken aufeinander falten.
Achtung: Falls für den Stern bedrucktes Papier verwendet werden soll, muss die bedruckte Seite innen sein!

 

 

 

Papier-Stern Schritt 4
Wieder aufklappen und die zwei Ecken, die dem Falz gegenüber liegen, zur Mitte hin falten. Jetzt sieht die Figur aus wie ein Drache.
Einmal das obere Dreieck (den Kopf des Drachen) nach unten falten und wieder aufklappen.

Papier-Stern Schritt 3

 

 

 

Die Figur in der Mitte so zusammenklappen, dass die Flügel außen liegen.
Papier Stern Schritt 7

 

 

 

 

 

Jetzt die obere Spitze nach unten klappen und unter den Flügel legen.

Achtung: Auf dem linken Bild ist die Spitze noch nicht unter dem Flügel! Dieser muss erst nach vorne geklappt werden, damit die Spitze darunter geschoben werden kann.

Papier-Stern Schritt 9

 

 

 

 

Die Figur auffalten und die kurze Spitze nach unten falten, sodass wieder eine Drachenform entsteht.

Papier Stern Schritt 10

Jetzt haben wir die erste Zacke des Sterns.

 

Das Ganze mit den übrigen vier Blättern wiederholen bis alle fünf Zacken fertig sind

 

 

 

 

 

Die kurzen Seiten der Zacken mit Klebstoff bestreichen…

 

 

 

 

 

 

…und alle Zacken zusammenkleben. Am gleichmäßgsten sieht der Stern aus, wenn eine Zacke nach der anderen aneinander geklebt werden.

 

 

 

Stern
…und so sieht die Vorderseite des Papiersterns aus, wenn er aus Geschenkpapier gebastelt wurde.

Die Blätter für diesen Stern haben übrigens eine Größe von jeweils 15 cm x 15 cm und der Radius des Sterns beträgt knapp 30 cm.

 

 

 

Tipp:
besonders gut zur Geltung kommt der Papierstern, wenn er an einem Fenster oder an einer Wand hängt, er eignet sich aber auch gut als Dekoration für ein verpacktes Geschenk

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*