Eierlikör-Schoko-Trüffel


Schoko-Trüffel mit Eierlikör selbstgemachte Pralinen

Diese Trüffel habe ich am Neujahrstag zu einem Essen, zu dem ich eingeladen war, mitgebracht. Ich war mir nicht sicher, ob dieses süße Mitbringsel direkt nach der Adventszeit so gut ankommt, aber als ich nachhause ging waren schon alle Trüffel weg…

Zutaten:

Zutaten für Eierlikör-Schoko-Trueffel

100 g Edelbitter-Kuvertüre
100 g Volllmilch Kuvertüre
50 g Butter

  • 100 ml Eierlikör
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Telöffel Zimt
  • Kokosraspeln, brauner Zucker und/oder Kakaopulver (auf dem Bild ist weisser Zucker abgebildet, mit braunem Zucker sehen die Trüffel aber besser aus)

Zubereitung:
Die Schokolade in einer Schüssel zerkleinern und im Wasserbad schmelzen lassen.

Wasserbad

Wasserbad

Ist die Masse flüssig, den Eierlikör, das Salz und den Vanillezucker dazugeben und alles mit dem elektrischen Schneebesen gut verrühren.

Runterkühlen, bis die Pralinenmasse so fest ist, dass sie sich formen lässt.

Trüffel auf Backpapier

Die fertigen Eierlikör-Schoko-Trüffel

Kleine Kugeln formen, diese in den Kokosflocken, dem braunen Zucker und/oder in dem Kakaopulver wälzen, bis die Oberfläche gleichmäßig  bedeckt ist.

 

Die Pralinen werden sehr schnell weich bei ihrer Verarbeitung, deshalb vor dem Verpacken noch einmal 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Achtung: die Pralinen  müssen kühl gelagert werden!

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*