Badekugeln

Badebomben, selbstgemacht Selbstgemachte Badekugeln

Badekugeln sind herrlich duftende Badezusätze, die sich sprudelnd im Wasser auflösen und die Haut reinigen und pflegen. Eine Kugel ist ausreichend für ein Vollbad.

Zutaten:

Badekugeln, verpackt

Zutaten

 

  • 100 g Natron
  • 50 g Zitronensäure
  • 50 g Speisestärke
  • 50 g Kakaobutter
  • 5 g Tween 20 (Emulgator)
  • Kosmetik- oder Lebensmittelfarbe
  • 20 Tropfen ätherisches Öl

 

Anleitung:

Schalen mit den Zutaten

Die  Kakaobutter im Wasserbad oder in der Mikrowelle ( 3 Minuten bei 400 Watt) schmelzen lassen und solange das Natron mit der Zitronensäure und  der Stärke gut miteinander vermischen.

Die Farbe, den Emulgator und das ätherische Öl in die flüssige Kakaobutter geben. Vorsicht mit der Dosierung der Farbe, von den Kosmetikfarben in Pulverform reicht eine kleine Messerspitze!

Bei der Wahl von Farbe und Duft habe ich mich für folgende Varianten entschieden:
orange: Orangenöl und Sandelholz
violett: Lavendel
grün: Lemongras

Badekugeln, fertigDie Natronmischung in die Kakaobutter einrühren, bis ein fester geschmeidiger Teig entsteht. Jetzt können die Kugeln ungefähr in der Größe eines Tischtennisballs geformt werden. Die oben angebene Menge ergibt 7-8 Kugeln.

Die Kugeln etwa 12 Stunden auf einem mit Backpapier ausgelegten Teller trocknen lassen, dann sollten sie luftdicht verpackt werden, damit die ätherischen Öle nicht entweichen.

 

8 Comments

  1. Hallo ,
    tolle seite haben Sie sich aufgebaut mit tollen Ideen.
    Nun habe ich eine Frage zu den Badekkugeln der Emulgator ist der unbedingt notwendig oder geht es auch ohne?

    Lieben gruß Nadja

    • Hallo Nadja,

      vielen Dank! Den Emulgator brauchst Du, damit sich das Wasser mit dem Öl verbindet. Lässt Du ihn weg, treiben sowohl die Kakaobutter als auch die ätherischen Öle als Lachen auf der Oberfläche des Badewassers und das sieht nicht nur unschön aus, sondern hinerlässt auch Rückstände in der Badewanne. Wenn die Badekugeln ein Geschenk sein sollen, würde ich deshalb nicht auf einen Emulgator verzichten.

      LG Chris

  2. Hallo,
    ich habe da eine Frage. Wo bekomme ich Tween 20 her?
    Bekomme ich das bei normalen Drogerien wie Rossmann oder wo muss ich das nach fragen?

    MfG Flo

    • Hallo Flo,
      am besten und schnellsten bekommst Du es in der Apotheke. Meine Apotheke hatte es sogar vorrätig, sodass ich es nicht einmal bestellen musste.

      LG Chris

  3. Hallo Chris,
    ersteinmal möchte ich mich für die tollen Geschenk Ideen bedanken. :)
    Beim Einkauf der Zutaten war ich wegen der Warnhinweise bei den ätherischen Öle sehr verunsichert, gibt es da was spezielles antiallergisches oder sind wenige Tropfen unbedenklich?
    LG Inge

  4. Sind diese Badekugeln auch für Kids geeignet?

    • Ja, sind sie. Aber Achtung: meinem Patenkind sind einmal versehentlich ein paar Kugeln ins Badewasser gefallen und durch die Sprudelei hat es einen Riesenschreck bekommen :-)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*