Categories: DekorationNützliches

Candle to go – die Kerze für unterwegs

Mit dieser Dosenkerze zum Mitnehmen im Gepäck verbreitet Ihr auf jeder Feier schöne Stimmung, egal an welchem Ort gefeiert wird. Und da die Dose verschließbar ist, kann die Kerze auch jederzeit wieder eingepackt werden…

Das Material für die Dosenkerze

Material:

  • Bienenwachs
  • Kerzendocht, gewachst
  • Metalldose mit Deckel
  • 1 Metallschüssel
  • Streichhölzer
  • Gummiringe
  • bei Bedarf Schleifpapier mit sehr feiner Körnung (220)

 

Anleitung:

Die Dose vorbereiten

Ich habe eine alte Teedose und eine leere Haarwachs-Dose genommen. Das Motiv von der Teedose ist ok, aber bei der Haarwachs-Dose habe ich den Aufdruck abgeschmirgelt.
Die Dose sieht am schönsten aus, wenn immer in die gleiche Richtung geschliffen wurde! 
 
 
 
 
 
 

Den Docht einhängen

 
Solange der Topf für das Wasserbad erhitzt wird, wird der Docht mittels Gummiringen und Zahnstochern so befestigt, dass er in der Mitte der Dose nach unten hängt.
 
 

 

 
 
 

Wachs im Wasserbad schmelzen lassen

 

Das Bienenwachs in die Metallschüssel geben und im Wasserbad schmelzen lassen. Wenn es flüssig ist, in die Dose füllen.
Das restliche Wachs kann am besten entfernt werden, wenn die noch heisse Schüssel mit einem Papiertuch ausgewischt und anschliessend in die Spülmaschine gepackt wird.

 

Die fertigen Dosenkerzen

 

Wenn das Wachs trocken ist, muss nur noch der Docht auf die gewünschte Länge gekürzt werden.

crissen

Share
Published by
crissen

Recent Posts

Kochmischung Steinpilz-Risotto

Diese Kochmischung für 2 Personen ist eine tolle Geschenkidee für Menschen, die nicht viel Zeit…

6 Jahren ago

Valentinstagsbild

Mit diesem Geschenk habt Ihr den Gipfel der Romantik erklommen, denn dieses DIY Bild hält…

7 Jahren ago

Brigadeiros

Wer es süß mag, wird Brigadeiros lieben: diese leicht klebrigen Schoko-Pralinen zählen zu den Klassikern…

8 Jahren ago

Kühlschrank-Magnete mit eigenem Motiv

Und noch einmal eine Anleitung zum Basteln von Kühlschrank-Magneten. Da ich aus dem ersten Projekt…

8 Jahren ago

Detox Bad

Der wahre Nutzen dieser Geschenkidee zeigt sich spätestens nach den Feiertagen. Denn dann ist dieser…

8 Jahren ago

Adventskranz to go

Eine schöne Überraschung ist dieser Adventskranz in einer Blechdose. Er passt in jede Hosentasche und…

8 Jahren ago