Categories: Nützliches

Handytasche aus Filz

Eine schöne und vor allem nützliche Geschenkidee ist diese Handytasche aus Filz. Sie sieht edel aus, ist praktisch und einfach zu nähen.

Material

  • Wollfilz (3-5 cm dick)
  • Futterstoff
  • 1 Paar große Druckknöpfe
  • Schere
  • Stecknadeln
  • Geodreieck
  • Papier

 

Anleitung:

Schablone erstellen

Länge:
2x Höhe des Handys + 3 cm + 6cm für den Überschlag

Breite:
Breite des Handys + Tiefe des Handys + 4 cm

 

 

 


Die Schablone auf jedem Stoff einmal mit Stecknadeln befestigen und ausschneiden.
Achtung: das Teil aus dem Futterstoff muss 2 cm kürzer sein als der Filz (einfach die Schablone 2 cm umklappen)

 
 
 

 

Das Futter mit der linken Seite mittig auf den Filz legen und mt einer 1 cm breiten Naht an allen 4 Seiten zusammen nähen, dabei c.a. 3 cm offen lassen.

 
 
 

 

Durch das Loch die Innenseite des Schlauchs nach außen stülpen, am besten mit einer Strick- oder Häkelnadel. Dann die Öffnung schliessen. Das geht am saubersten mit dem Matratzenstich.(Wie der Matratzenstich funktioniert erklärt Kerstin Bremer auf ihrem Blog und zwar hier)

 
 

 

Den Schlauch mit dem Filz nach außen zusammenklappen, dabei 6 cm für den Überschlag stehen lassen.

Die 2 jetzt aufeinander liegenden Seiten mit 2 Nähten von 1 cm Breite zusammen nähen.

 

 

Zum Schluß den Druckknopf annähen

Eine selbstgnähte Handytasche als Geschenkdiee

crissen

Share
Published by
crissen
Tags: Nähen

Recent Posts

Kochmischung Steinpilz-Risotto

Diese Kochmischung für 2 Personen ist eine tolle Geschenkidee für Menschen, die nicht viel Zeit…

6 Jahren ago

Valentinstagsbild

Mit diesem Geschenk habt Ihr den Gipfel der Romantik erklommen, denn dieses DIY Bild hält…

7 Jahren ago

Brigadeiros

Wer es süß mag, wird Brigadeiros lieben: diese leicht klebrigen Schoko-Pralinen zählen zu den Klassikern…

8 Jahren ago

Kühlschrank-Magnete mit eigenem Motiv

Und noch einmal eine Anleitung zum Basteln von Kühlschrank-Magneten. Da ich aus dem ersten Projekt…

8 Jahren ago

Detox Bad

Der wahre Nutzen dieser Geschenkidee zeigt sich spätestens nach den Feiertagen. Denn dann ist dieser…

8 Jahren ago

Adventskranz to go

Eine schöne Überraschung ist dieser Adventskranz in einer Blechdose. Er passt in jede Hosentasche und…

8 Jahren ago