Lavendelzucker


Lavendelzucker als Geschenkidee Selbstgemachter Lavendelzucker

Lavendelzucker ist meine neueste Entdeckung und ich bin begeistert von dem neuen Geschmackserlebnis. Die gemahlenen Lavendelblüten geben dem Zucker eine leichte duftige Note.


Verwendet wird dieser aromatische Zucker ähnlich wie Vanillezucker, als Ergänzung zum normalen Zucker. Er kann zum Backen verwendet werden oder zur Aromatisierung von Milchspeisen. Besonders lecker schmeckt er auf Erdbeeren, in geschlagener Sahne oder im Tee.

 

Aber Vorsicht bei der Dosierung: zu viel davon verwandelt die duftige Note schnell in einen seifigen Geschmack. Deshalb besser erst einmal langsam herantasten und mit kleinen Mengen anfangen.

 

Zutaten:

Lavendelblüten und Zucker

Zutaten für Lavendelzucker

 

  • 1 gehäufter Teelöffel getrocknete Lavendelblüten (am besten schmeckt der Zucker mit dem Echten Lavendel)
    • 150 g Zucker
    • 1 Glas mit Schraubverschluss

 

 

 

 

 Zubereitung des Lavendelzuckers:

Die Konsistenz des Lavendelzuckers

Die Lavendelblüten und den Zucker im Mixer zerkleinern

 

Die Lavendelblüten mit dem Zucker in einen Mixer geben und solange zerkleinern, bis die Lavendelblüten im Zucker aufgegangen sind und die Mischung die Konsistenz von Puderzucker angenommen hat.

 

Selbstgemachter Lavendelzucker

Der fertige Lavendelzucker im Glas

 

So sieht der fertige Lavendelzucker bei mir aus. Er kann sofort verwendet werden.

Die Vorlage für das Etikett gibt es übrigens hier

Tipp:
Wer dem Lavendelzucker noch ein schöne Farbe verleihen möchte, gibt einfach noch ein paar getrocknete Kornblüten mit in den Mixer.

 

Eine Variante:

Alternativ zur obigen Anleitung können die Lavendelblüten auch abwechselnd mit dem Zucker in ein Glas geschichtet werden. Das sieht zwar optisch schön aus, hat aber meiner Meinung nach folgende Nachteile:

  1. es dauert einige Wochen, bis der Zucker das Aroma des Lavendels angenommen hat und selbst dann schmeckt der Zucker lange nicht so intensiv wie der gemahlene Lavendelzucker
  2. es befinden sich immer noch die Lavendelblüten im Zucker, die vor der Verwendung des Zuckers erst wieder ausgesiebt werden müssen.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*