Knoblauch Öl


selbstgemachtes Knoblauchöl Knoblauchöl, selbstgemacht

Die Zubereitung des Knoblauchöls macht keine große Arbeit und trotzdem wurde ich schon häufig um Nachschub gebeten. das Öl ist einfach unglaublich aromatisch!

Zutaten:

Zutaten für das Knoblauchöl

 

  • 1 l Sonnenblumenöl oder Rapsöl (Olivenöl geht auch, ist aber nicht so lange haltbar)
  • 2 Knollen Knoblauch
  • Rosmarin

 

 

 

Zubereitung:

Bei den Knoblauchzehen den harten Strunk vorne entfernen und den Knoblauch grob zerkleinern. Schälen ist nicht nötig.

Dann den Knoblauch mit dem Öl in den Mixer geben und eine Minute auf höchster Stufe laufen lassen. Wer keinen Mixer hat schneidet den Knoblauch in möglichst kleine Stücke.

 

Knoblauchölmasse ziehen lassen

 

Die Masse in ein sauberes verschließbares Gefäß (am besten ein großes Gurkenglas oder eine leere Milchflasche) füllen und etwa 5 Tage lang ziehen lassen. Immer wieder mal schütteln.

Nun einen Trichter mit Küchenkrepp auslegen und das Öl durch den Trichter seihen (das ist der langwierigste Teil).

 

Knoblauchöl mit Thymian
Übrig bleibt ein klares, herrlich duftendes Knoblauchöl, das mindestens 6 Monate haltbar ist. Ein Zweig frischer Rosmarin dazu in der Flasche gibt zusätzliches Aroma und sieht toll aus.

Das Knoblauchöl eignet sich hervorragend zum Braten, Marinieren, für Dressings oder schmeckt auch einfach mit Salz und Pfeffer auf einer Scheibe Brot.

1 Comments

  1. Auf der Suche nach Geschenken aus der Küche habe ich diese Seite entdeckt und werde die „Schnelle Linsensuppe im Glas“ und das Knoblauchöl ausprobieren. Ich glaube das kommt sehr gut bei meinen Bekannten an.

    Vielen Dank für die Idee.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*